Den Beginn der Automobilität erfahren. Auf dem Nachbau des originalen Benz-Patent-Motorwagens kann der Besucher des Marchivums in Mannheim in einer Zeitreise die Stadt Mannheim um 1900 erleben und dabei wortwörtlich Wissen erfahren. Zielpunkte auf der Route erzählen über zeitgeschichtliche Themen und Panoramafotografien vermitteln die Atmosphäre auf den Strassen vor etwa 130 Jahren.
Mit dem Lenk- und dem Gashebel des Benzmobils steuern die Besucher interaktiv durch die raumfüllende Panoramaprojektion. An den originalen Bedienelementen lesen Sensoren aus Fahrzeugen von heute, die Lenk- und Fahrbewegungen als digitale Daten für die virtuelle Fahrt auf dem ersten Automobil.
Medienkonzept, Medienplanung, 3D-Design und Modelling historischer Fassaden, Texturierung und Shading, Aufarbeitung Medien und Bildinhalte, Programmierung Gameengine und Interaktionssteuerung, Programmierung Sensorik und Interface, Video-Mapping.
Pangolin Park (Audio) Studio SML (Ausstellungsgrafik) Tatwerk UG (Ausstellungsgestaltung) Finke Media GmbH (Medientechnik)